home

WorkBill: Automatisiertes Double‑Entry‑Accounting für Kleinunternehmen

WorkBill ist ein modernes, KI‑unterstütztes Buchhaltungssystem, das die manuelle Buchführung für kleine Unternehmen weitgehend eliminiert. Durch automatisiertes Parsen von Banktransaktionen und Echtzeit‑Einblicken in Finanzdaten ermöglicht es Unternehmern einen stressfreien, genauen Überblick.

Produktidee

WorkBill ist ein Double‑Entry‑Accounting‑Tool, das speziell für kleine Unternehmen entwickelt wurde. Ziel ist es, die meisten manuellen Buchhaltungsschritte zu automatisieren und Unternehmern einen Echtzeit‑Einblick in ihre Finanzen zu geben.

Entwickler‑Stand

Der alleinige Gründer Aswin Mohan arbeitet seit beinahe drei Monaten an der Plattform und teilt seine Fortschritte in einem Dev‑Blog.

Funktionen

  • Parsen von Banktransaktionen aus PDF‑ und CSV‑Dateien
  • Automatisches Erzeugen von Journal‑Einträgen und Chart of Accounts
  • Anzeige von Gewinn‑ und Verlustrechnung sowie Bilanz
  • Demo‑Anwendung unter demo.workbill.co

Technologie‑Stack

Backend: Elixir + Phoenix, PostgreSQL; Frontend: Inertia JS + React, shadcn/ui, react‑hook‑form; KI‑Tools: Reducto, BAML, Claude Code.

Flexibles Double‑Entry Ledger

Kontenmodell mit fünf Haupttypen (Income, Expense, Asset, Liability, Equity) und verschachtelte Konten wie Asset:US:Cash:Chase:Current. Unterstützt negative Beträge und mehrgleisige Zahlungen.

Aktueller Fortschritt & Nächste Phasen

Der Gründer nutzt WorkBill in seiner privaten Limited‑Firma in Indien. Weiterhin wird die Rechnungsstellung (Invoicing) und PDF‑Rendering mit Typst geplant.

Kontakt & CTA

Interesse? Kontaktieren Sie den Gründer per E‑Mail (aswin@workbill.co) oder senden Sie eine Early‑Access‑Anfrage an founders@workbill.co.

Quelle: https://workbill.co/blog/devlog-001